Seminare 2018/19

Seminare von Oliver Bayerlein 2018/19
*

Die Sprache des Seminars ist prinzipiell Deutsch. Die Folien der Vorträge und alle schriftlichen Arbeiten müssen in Deutsch verfasst werden. Der Vortrag selbst kann auf Japanisch gehalten werden.


Seminar 2018, Q1 (Dienstag und Freitag, 9:20-10:50 Uhr)

SPRACHE UND GENDER

Subtitle

Der Einfluss von Gender auf die Kommunikation

Course outline

In dem Seminar werden Fragen rund um das Thema der Abhängigkeit von Sprache und Gender behandelt.
Dabei werden insbesondere die folgenden Fragen diskutiert:
• Welche Unterschiede gibt es in der Redeweise von Männern und Frauen?
• Wie drücken sich diese Unterschiede aus?
• Woher kommen diese Unterschiede?
• Welche Folgen haben diese Unterschiede?
• Wie lassen sich daraus resultierende Probleme überwinden?
Die einzelnen Fragestellungen werden unter dem Punkt „Weekly Schedule” beschrieben.

Course Goals

Die Teilnehmer sollen am Ende qualifizierte Aussagen zu den behandelten Themen machen können.

Weekly Schedule
  1. Einführung: Vergabe der Themen, erste Orientierung
  2. Erarbeitung der Präsentationen
  3. Erarbeitung der Präsentationen
  4. Erarbeitung der Präsentationen
  5. Erarbeitung der Präsentationen
  6. Präsentationen der Zwischenergebnisse
  7. Präsentationen der Zwischenergebnisse
  8. Erarbeitung der Präsentationen
  9. Erarbeitung der Präsentationen
  10. Erarbeitung der Präsentationen
  11. Erarbeitung der Präsentationen
  12. Erarbeitung der Präsentationen
  13. Erarbeitung der Präsentationen
  14. Abschlusspräsentationen
  15. Abschlusspräsentationen

Themen

  • Gibt es ein spezifisch weibliches Kommunikationsverhalten?
  • Sexismus in der Werbesprache
  • Vornamengebung und Geschlecht
  • Beruf und Sprache: Sprache als Spiegelbild der Gesellschaft
  • Frauen- und Männerbilder in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache
  • Sprache und Gleichberechtigung: StudentIn, Studierende & Co.
  • Sprachliche Gleichberechtigung im Duden
  • Frau und Mann 1: Reden und Zuhören
  • Frau und Mann 2: Sprechweisen im Streit
Study time outside classes (preparation etc.)

Die Studierenden benötigen einige Zeit evtl. auch außerhalb der Unterrichtszeit, um ihre Präsentation vorzubereiten.

Evaluation method

Präsentation (33%) und
Handout (33%) und
Schriftlicher Bericht über das eigene Projekt (3 Seiten, A4 auf Deutsch) (33%)

Textbooks / References
  • Eichhoff-Cyrus, Karin M. : Adam, Eva und die Sprache. Beiträge zur Geschlechterforschung. Mannheim 2004 (図書館 801/6515)
  • Pease, Allan & Barbara: Warum Männer nicht zuhören und Freuen schlecht einparken. Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen. München 2002 (図書館 491K/1092)
  • Tannen, Deborah: Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden. München 2004 (図書館 361.5K/2452)

Seminar 2018/19 Q3 (Dienstag und Freitag, 9:20-10:50 Uhr)

Dimensionen der Kultur

Subtitle

Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen

Course outline

In dem Seminar wird die Beschreibung der Dimensionen von Kulturen von Geerd Hofstede behandelt..
Die einzelnen Fragestellungen werden unter dem Punkt „Weekly Schedule” beschrieben.

Course Goals

Die Teilnehmer sollen am Ende qualifizierte Aussagen zu den behandelten Themen machen können.

Weekly Schedule
  1. Einführung: Vergabe der Themen, erste Orientierung, Spiel zur interkulturellen Wahrnehmung
  2. Erarbeitung der Präsentationen
  3. Erarbeitung der Präsentationen
  4. Erarbeitung der Präsentationen
  5. Erarbeitung der Präsentationen
  6. Präsentationen der Zwischenergebnisse
  7. Präsentationen der Zwischenergebnisse
  8. Erarbeitung der Präsentationen
  9. Erarbeitung der Präsentationen
  10. Erarbeitung der Präsentationen
  11. Erarbeitung der Präsentationen
  12. Erarbeitung der Präsentationen
  13. Erarbeitung der Präsentationen
  14. Abschlusspräsentationen
  15. Abschlusspräsentationen

Fragen

  • Wie kann man Kulturen kategorisieren?
  • Wie unterscheiden sich Kulturen?
  • Warum denken viele, dass sich die Kultur von Japan und Deutschland ähnlich ist?
  • Warum kaufen japanische Frauen so viele Louis Vuitton Taschen?
  • Warum fahren Japaner gerne in Gruppen ins Ausland?
  • Warum sind Deutsche so „unfreundlich“?
  • u.a.
Study time outside classes (preparation etc.)

Die Studierenden benötigen einige Zeit, evtl. auch außerhalb der Unterrichtszeit, um ihre Präsentation vorzubereiten.

Evaluation method

Präsentation (33%) und
Handout (33%) und
Schriftlicher Bericht über das eigene Projekt (3 Seiten, A4 auf Deutsch) (33%)

Textbooks / References
  • Hofstede, Geert ‎/ Hofstede, Gert Jan / Minkov,‎ Michael: Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München 62017.
  • … und andere Literatur

Seminar in English

The language of this seminar is English. Japanese is forbidden! Please take this in account.

Seminar Q4 2018

異文化の出会い

Subtitle

An Introduction to Intercultural Communication. Theories and methods concerning intercultural communication.

Course outline

There are two group presentations: one in the middle and one at the end of the term.
In the meantime you can prepare your presentation in cooperation with the other members of your group.
We will use a special presentation software from Adobe: Adobe Spark Page. You should be willing to learn how to use this software, which is much more easy than MS Powerpoint.

Course Goals

Expand the range of verbal and nonverbal skills
Communicate more effectively in unfamiliar situations
Know the influence of your own culture on your communication style
Expand the knowledge of how members of other cultures interact

Weekly Schedule
  • Session 1: Introduction, intercultural game and distribution of presentations
  • Session 2-4: Preparation of your presention
  • Session 5: Midd-term presentation
  • Session 6-7: Preparation of your presention
  • Session 8: End-term presentation

Subjects

Subjects to choose from:

  • What is culture and how does it influence our identities? (Chap. 1, pp. 4–33)
  • How does culture influences our perception of the world? (Chap. 3, pp. 58–76)
  • Which barriers can mislead intercultural communication? (Chap. 4, pp. 80–105)
  • Which nonverbal signs do influence communication? (Chap. 5, pp. 106–131)
  • Why and how can language be a barrier to communication? (Chap. 6, pp. 132–163)
  • How is it possible to distinguish cultures? The model of G. Hofstede (Chap. 7, pp. 168–194)
  • How is the role of women influenced by cultures? (Chap. 10. pp. 248–277)
  • What are the difficulties one encounters when living abroad? (Chap. 12, pp. 308–335)
  • Study time outside classes (preparation etc.)
  • You should be aware that you need some time outside classes for preparing your presentations.
Evaluation method

At the end of the class you have to hand in a 3 pages individual report of your presentation. The presentations itselves will be held in groups. Presentation (50%), written report (50%)

Textbooks / References
  • Jandt, Fred E. (2012): An Introduction to Intercultural Communication: Identities in a Global Community. 7th ed., London etc.: Sage (Nanzan library: 361.6K/1881/A (= 7th ed.); 361.6/1881 (= 5th ed.), 361.6K/1374/A361 (= 3rd ed.))
*Anmerkung

Dieser Syllabus folgt in der Form den Vorgaben der Nanzan Universität. Das akademische Jahr wird ab 2017 in Quarter aufgeteilt, daher bedeutet Q1 Quater 1, Q2 Quarter 2 usw.