Arbeitsblatt DaF B1: Der Aufreißer – Teil 2

Die Grundlage des Arbeitsblattes ist der vielfach ausgezeichnete Kurzfilm Der Aufreißer von Steffen Weinert. In dem ersten Teil des Films versucht sich ein sogenannter Aufreißer aus dem Schlafzimmer seiner Eroberung zu schleichen. Dort trifft er unerwartet auf deren kleine Tochter, die ihn mit ihren kindlichen Fragen in ein Gespräch verwickelt, so dass er nicht sofort verschwinden kann, wie er es eigentlich vorhatte.

 
 
 
Das erste Arbeitsblatt behandelt das erste Gespräch des Aufreißers mit dem Mädchen, nach dem er dann endlich zu seinem Auto entkommen kann. Dort merkt er, dass er seinen Autoschlüssel vergessen hat. Das zweite Arbeitsblatt behandelt die Rückkehr in die Wohnung bis zum Ende des Films.
Vor dem Sehen des Films sollte Aufgabe 1 bearbeitet werden, die das Ende des ersten Teils wieder aufnimmt und so den Anschluss sichert. Die KT sollten zunächst über das Bild aus dem Film spekulieren: Es ist eine zentrale Szene des Films. Wichtig ist, dass sich die KT wieder an die letzte Szene (vor dem Auto) des ersten Teils erinnern, ggf. sollte diese Szene noch einmal gezeigt werden.
Während des Sehens sollte der Aufgabenkomplex 2 und 3 bearbeitet werden. Aufgabe 2 hat zum Ziel, das Verstehen etwas zu erleichtern und die Szene zu strukturieren.
Aufgabe 3 ist offener gestaltet. Sie lenkt die Aufmerksamkeit der KT auf die Tätigkeit eines Aufreißers. Daher sollte, wenn nötig, noch einmal thematisiert werden, was ein Aufreißer ist und was er macht.
Das Video ist über die Homepage des Films zu erreichen. Es kann online während des Unterrichts gezeigt werden. Alternativ können die Kursteilnehmer mit ihren Smartphones auf das Video zugreifen und das Arbeitsblatt z.B. in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten. Das Video, auf das der Link der Homepage verweist, ist mit englischen Untertiteln versehen. Wen das stört, kann den Film auch ohne englische Untertitel bei YouTube sehen.
Update: Vielen Dank an Steffen Weinert für die Überlassung des Rechts zum Abdruck des Screenshots aus dem Film.

INFO

Überblick

Schwierigkeitsgrad
B1
Unterrichtszeit
45 Minuten
Länge des Videos
Teil 2: 8:23 (gesamt 13:09) Minuten
Link zum Video
Video
Arbeitsblatt speichern
Der Aufreißer – Teil 2