Arbeitsblatt DaF B1: Der Aufreißer – Teil 1

Der Aufreißer - 1

Die Grundlage des Arbeitsblattes ist der vielfach ausgezeichnete Kurzfilm Der Aufreißer von Steffen Weinert. In dem ersten Teil des Films versucht sich ein sogenannter Aufreißer aus dem Schlafzimmer seiner Eroberung zu schleichen. Dort trifft er unerwartet auf deren kleine Tochter, die ihn mit ihren kindlichen Fragen in ein Gespräch verwickelt, so dass er nicht sofort verschwinden kann, wie er es eigentlich vorhatte.

Da der Film mit 13 Minuten zu viel für ein einziges Arbeitsblatt bietet, habe ich ihn in zwei Teile aufgeteilt. Das erste Arbeitsblatt behandelt das erste Gespräch des Aufreißers mit dem Mädchen, nach dem er dann endlich zu seinem Auto entkommen kann. Dort merkt er, dass er seinen Autoschlüssel vergessen hat.
 
Vor dem Sehen des Films sollte Aufgabe 1 bearbeitet werden, die auf das Thema des Films vorbereitet. Das kleine Glossar Wörter und Wendungen nimmt zentrale Begriffe des Films auf, die für das Verständnis der Handlung wichtig sind. Es sollte mit den Teilnehmern des Kurses zur Vorbereitung laut gelesen werden. Laut deshalb, weil die Lerner mit diesen Begriffen dann in akustischer Form konfrontiert werden. Wichtiger als das Schriftbild ist daher das Lautbild.
 
Während des Sehens sollte der Aufgabenkomplex 2 bearbeitet werden.
Zur Vorbereitung auf den zweiten Teil des Films kann die Aufgabe 3 bearbeitet werden. Die Lerner sollen sich in Partnerarbeit dort Gedanken über den Fortgang der Geschichte machen und diesen als Text und/oder Bild festhalten. Schön wäre eine Kombination aus beidem, so dass evtl. sogar eine Art Storyboard oder Comic oder sogar Graphic Novel entsteht.
 
Das Video ist über die Homepage des Films zu erreichen. Es kann online während des Unterrichts gezeigt werden. Alternativ können die Kursteilnehmer mit ihren Smartphones auf das Video zugreifen und das Arbeitsblatt z.B. in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten. Das Video, auf das der Link der Homepage verweist, ist mit englischen Untertiteln versehen. Wen das stört, kann den Film auch ohne englische Untertitel bei YouTube sehen.
 

INFO

Überblick

Schwierigkeitsgrad
B1
Unterrichtszeit
45 Minuten
Länge des Videos
Teil 1: 4:46 (gesamt 13:09) Minuten
Link zum Video
Der Aufreisser
Arbeitsblatt speichern
 Der Aufreißer – Teil 1